gemeente Gulpen-Wittem.
Dieses Porträt wurde erstellt für den Ratssaal
der Gemeinde Gulpen-Wittem
november 2013, acrylverf op doek, 60 x 90 cm, eigen ontwerp ©
Schilderijen - Gemälde - Paintings
Als kind wilde ze altijd al “iets creëren”, “iets eigens met haar handen maken”, maar het kwam er op de een of andere manier niet uit. Ook tekende zij wel af en toe eens waaronder ook enkele portretten maar in de loop der jaren kwam dat er vanwege tijdgebrek steeds minder van.
Vanaf eind 2005 kwam er wat meer tijd vrij en begon zij landschappen in olieverf te schilderen. Maar zij wilde meer en sloot zich aan bij een plaatselijke teken- en schilderclub waar zij zich verschillende materialen eigen maakte. Ook verdiepte ze zich middels boeken in verschillende technieken en materiaaleigenschappen en zodoende heeft zij als autodidact veel kennis opgedaan.
Nu gebruikt ze verschillende teken- en schildermaterialen, olieverf, acrylverf, aquarelverf, potlood en pastelkrijt. Haar voorkeur gaat echter uit naar het schilderen met olieverf.
Creativiteit kent geen grenzen en als kunstenaar ben je nooit uitgeleerd, ……dacht ze…………. Dus begon ze in 2011 vol goede moed aan de opleiding Hogere Graad Schilderkunst aan de Kunstacademie in België in de hoop nog iets te kunnen leren. Helaas werd dit voor haar één grote teleurstelling zowel wat betreft de pedagogische inhoud als ook de chaotische en onlogische structuur van dit onderwijs. Bovendien was er geen oog voor studenten met een ontwikkelingsvoorsprong. Daarbij kreeg ze aan het begin van het 3e jaar van haar docente te horen dat deze haar schildertechnisch niets meer kon leren. Carla had zich vrijwel alles wat er te leren viel, in al die jaren voorafgaand aan de academie, al zelf geleerd.
Na beëindiging van deze opleiding heeft zij zich bij verschillende gerenommeerde kunstenaars in Nederland verdiept in de klassieke 17e eeuwse schilderkunst en tevens een cursus gevolgd in deze techniek. De kleine tips en adviezen die ze kreeg waren voor haar de meest waardevolle. Het zijn de kleine dingen die er toe doen, die haar realistische werk nog net even die extra touch hebben gegeven waar ze nog naar op zoek was. Een stijl die ze de komende tijd verder gaat verdiepen en uitwerken en die in haar werk steeds duidelijker naar voren gaat komen in klassiek portret van mens en dier.
Kurz mal Vorstellen………………… Carla Muijrers-Noppeneij, wohnhaft in den Niederlanden im Dreiländereck Deutschland- Niederlande-Belgien.
Als Kind wollte sie schon immer „etwas kreieren“, „etwas eigenes mit ihren Händen erschaffen“, aber irgendetwas hinderte sie daran es zu entdecken. Sie zeichnete ab und zu einige Porträts, aber im Lauf der Jahre kam es durch Zeitmangel immer weniger dazu.
Seit 2005 hatte sie etwas mehr Zeit und fing an Landschaften in Öl zu malen. Sie wollte aber schnell mehr und schloss sich einem Malverein an, wo sie verschiedene Materialien erprobte. Sie studierte viele Bücher und hat auf diese Art und Weise als Autodidakt mehrere Techniken und Materialeigenschaften erlernt. Sie benutzt verschiedene Zeichen- und Malmaterialien, Ölfarbe, Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Blei- und Farbstifte, Pastellkreiden. Ihr Herz liegt aber bei der Ölmalerei.
Die Kreativität kennt keine Grenzen und als Künstler lernt man immer wieder dazu,……..dachte sie…... Also entschloss sie sich 2011 zum Studium „Höhere Ausbildung Malkunst“, an einer Kunstakademie im nahegelegen Belgien zu gehen, in der Hoffnung noch etwas erlernen zu können und ihre Kenntnisse zu erweitern. Leider wurde dieses für sie eine sehr große Enttäuschung, sowohl was den Pädagogischen Inhalt betraf aber auch die Chaotische und Unlogische Struktur dieses Unterrichts. Im Übrigen hatte man dort kein Auge für Studenten mit einem Entwicklungsvorsprung. Hinzu kam noch das sie zum Anfang des 3. Jahres von ihrer Dozentin zu hören bekam, sie könne ihr maltechnisch nichts mehr beibringen. Carla hatte sich in all den Jahren vor der Akademie fast alles was man erlernen konnte schon selber beigebracht.
Nach Abschluss des Studiums hat sie sich bei verschiedenen renommierten Kunstmalern vertieft in der Klassischen Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts und einen kurzen Kurs absolviert in dieser Maltechnik. Die wenigen Ratschläge, die man ihr dort noch geben konnte, waren für sie die meist wertvolle. Es sind halt manchmal die kleinen Dinge die „den letzten Schliff“ geben, und die ihre realistischen Werke den kleinen extra Touch gegeben haben, den sie noch gesucht hatte. Einen Stil, den sie ab jetzt vertiefen und weiter Ausarbeiten wird, vor allem in der Porträtmalerei von Menschen und Tieren.
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